Borussia Dortmund in der Saison 2023/2024

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund steht in der Saison 2023/2024 vor einer richtungsweisenden Spielzeit. In einem unglaublichen Finale verpasste der BVB am letzten Spieltag die Meisterschaft. Daher stellt sich für viele Zuschauer die Frage, ob die Mannschaft das Schockerlebnis verarbeiten und in der neuen Saison wieder angreifen kann. Wir haben den Ausblick gewagt und durchleuchten die aktuelle Situation von Borussia Dortmund.

Die Transfers von Borussia Dortmund für die neue Saison

Mit dem Abgang von Jude Bellingham zu Real Madrid musste Borussia Dortmund seinen wichtigsten Mittelfeldspieler nach Spanien ziehen lassen. Daher ist es besonders interessant, einen genauen Blick auf die Neuzugänge zu werfen. Der BVB hat sich allerdings nicht nur im Mittelfeld, sondern auch auf vielen weiteren Positionen verstärkt.

Borussia Dortmund konnte zu neuen Saison einige namhafte Neuverpflichtungen präsentieren.

Niclas Füllkrug

Mit Niclas Füllkrug wurde kurz vor Ende der Transferperiode ein weiterer Stürmer für das Zentrum verpflichtet. Man konnte den aktuellen Nationalspieler vom Liga-Konkurrenten Werder Bremen loseisen. Zuvor spielte er in der 2. Bundesliga bei Hannover 96.

Mittlerweile konnte sich Füllkrug zu einem wichtigen Stammspieler in den Reihen der Dortmunder etablieren. Zudem besitzt er auch gute Chancen, als Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft bei der nächsten Europameisterschaft aufzulaufen.

Marcel Sabitzer

Mit Marcel Sabitzer konnte ein Mittelfeldspieler des FC Bayern München ins Ruhrgebiet geholt werden. Zuletzt war der Österreicher allerdings an Manchester United ausgeliehen. Auf Sabitzer ruhen besonders aufgrund seiner starken Dribblings die Hoffnungen im Mittelfeld. Gleichzeitig ist Marcel Sabitzer ein fester Bestandteil der österreichischen Nationalmannschaft.

In Dortmund darf man besonders gespannt sein, wie Marcel Sabitzer mit Mannschaftskapitän Emre Can im defensiven Mittelfeld der Dortmunder harmonieren wird. Sofern der ehemalige Leipziger an seine Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen kann, ist er mit Sicherheit eine große Verstärkung für das Mittelfeld des BVB.

Ramy Bensebaini

Nach dem Abgang von Rafael Guerreiro zum FC Bayern München musste Borussia Dortmund besonders auf der linken Abwehrseite nachlegen. Ramy Bensebaini konnte der BVB eine echte Stütze aus dem Kader von Borussia Mönchengladbach verpflichten. Ramy Bensebaini ist als fester Stammspieler auf der linken Seite eingeplant.

Es ist stark davon auszugehen, dass Ramy Bensebaini seine Position etwas defensiver interpretiert als dein Vorgänger Rafael Guerreiro. Da die Abwehr in den vergangenen Jahren häufig der Schwachpunkt der Dortmunder war, kommt es besonders darauf an, dass Ramy Bensebaini an seine oftmals starken Leistungen aus Mönchengladbach direkt anknüpfen kann.

Borussia Dortmund: Ausblick und Ziele für die neue Saison

Das Finale der vergangenen Saison dürfte vielen Fans und Verantwortlichen von Borussia Dortmund nach wie vor in den Knochen stecken. Durch ein peinliches Unentschieden am letzten Spieltag gaben die Westfalen die sicher geglaubte Meisterschaft noch aus der Hand. Durch einen Sieg des FC Bayern München beim ersten 1.FC Köln ging die Meisterschale daraufhin erneut in die bayerische Landeshauptstadt.

Borussia Dortmund hat sich zum Ziel gesetzt, es in der aktuellen Saison deutlich besser zu machen und am Ende der Saison in der Tabelle der Fußball-Bundesliga ganz oben zu stehen. Es wird allerdings stark darauf ankommen, ob sich die Neuzugänge innerhalb kürzester Zeit in das Gefüge des BVB integrieren können.

Auch Borussia Dortmund Trainer Edin Terzic wird einmal mehr gefordert sein. Hier kommt es besonders darauf an, dass er eine Einheit formen und den Spielern die richtige Einstellung und Mentalität vermitteln kann. Sofern auch bei Edin Terzic ein Lerneffekt eingetreten ist, sollte Borussia Dortmund im Meisterschaftsrennen wieder ein Wörtchen mitzureden haben.

Der BVB in der Champions League und im DFB-Pokal

In der Champions League erwarten Borussia Dortmund harte Aufgaben. In einer schweren Gruppe treffen die Westfalen auf Paris, den AC Mailand sowie Newcastle United. Sofern Borussia Dortmund jedoch seine besten Leistungen abrufen kann, sollten die Dortmunder dennoch realistische Chancen haben, den Weg in die nächste Runde zu schaffen.

Auch im DFB-Pokal bestehend für Borussia Dortmund gute Chancen, den Titel im Berliner Olympiastadion in diesem Jahr zu gewinnen. Der größte Konkurrent aus München musste im Pokal nämlich bereits die Säge streichen und sich dem Drittligisten aus Saarbrücken geschlagen geben.

2024 Copyrights | fotos-kirsche.de